Alma – mehr als ein GreenDeal

Brücken bauen

Brücken bauen – zusammen kommen

Gesellschaftlich sind wir in der Welt immer mehr im Begriff uns von einander zu trennen, zu unterscheiden, hervorzutreten und Wert auf Eigenständigkeit zu legen. Unser Ego tut alles dafür, dass es existieren kann, eine Daseinsberechtigung bekommt und behält.

Warum ist das so? Und was nützt es uns Menschen? Gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?

Wir werden hier nicht alles beantworten oder lösen können, das wollen wir auch gar nicht. Im Project Alma geht es um die Gemeinsamkeiten, die wir als lebende Wesen haben. Diese wollen wir stärken, uns an ihnen erfreuen und zum Wohle Aller sinnvoll wirken lassen. Jeder Mensch ist anders und doch stammen wir alle vom EINEN ab. Nehmen wir das Puzzle des Lebens – wir alle sind das Puzzle, daher also gleich und dennoch ist jedes Puzzleteil einzigartig und anders – ein wertvolles Puzzleteil, ohne das, dass Gesamtbild nie vollständig wäre. Wenn wir also allen Menschen die Möglichkeit geben ihr volles Potential auszuleben, sich einzubringen, dann können wir uns alle an einem wunderbaren Gesamtbild erfreuen.

Der GreenDeal der EU

Ein tolles Wort dieser GreenDeal. Nur Worte allein dealen nix, darüber sollten wir uns im Klaren sein. Wir brauchen Taten und wir sollten über Grenzen hinweg tätig werden. Dafür ist dieses europäische Projekt ein gutes Beispiel. Ob es gelingt? Das hängt einzig und allein von UNS ab, wenn wir dies von Herzen wollen, dann kann es keiner aufhalten, dann wird es gut.

Aber damit es gelingen kann müssen wir zusammenkommen und gemeinsam diesen Weg gehen. Wir sollten offen sein für die Stärken und Schwächen anderer und daraus eine Gemeinschaft bilden, die sich nicht abgrenzt sondern offen bleibt im Herzen.

Für das Finanzamt: Der gemeinnützigste Part des Projektes ist doch der europäische, Frieden stiftende und zum Wohle aller Menschen gerichtete Gedanke.

Wir sind gespannt, ob unsere Institutionen uns auch wirklich verstehen, wenn ja dann steht einer Förderung wohl nichts mehr im Wege.

Die Wirkung darüber hinaus

Ein Brückenschlag zwischen zwei Ländern, zwei Parteien, zwei Fachbereichen, zwei Menschen oder zwischen vielen all dieser ist ein Prozess. Wir reichen uns die Hände, arbeiten zusammen und setzen einen Stein auf den anderen. So kann Stück für Stück Vertrauen und auch das Gebilde an sich wachsen.

Wenn wir mit anderen Menschen über unser Vorhaben, über Project Alma reden, so verbinden wir uns jedesmal wieder mit neuen Menschen, die ihrerseits noch keine Ahnung haben was wir da eigentlich machen wollen. Und jedes Mal werden wir aus vollstem Herzen unsere guten Absichten kundtun. Dabei passieren natürlich Dinge – wir kommunizieren und dadurch bewegen wir etwas in jedem von uns.

Also schon vor dem eigentlichen Brückenbau verknüpfen sich Gedanken, Ideen, Botschaften – es bilden sich neue Synapsen im Gehirn – und wir sprechen direkt auch Gefühle an, wie Mitgefühl, Liebe, Dankbarkeit und Hoffnung. 

Allein oder zu zweit ist dies ein langer Weg, doch werden wir mehr dann wird sich die Wirkung dessen was uns bewegt deutlich verstärken.

Also hier die Einladung an dich: Mach mit!

Gerne an start@project-alma.com

Wir freuen uns über Gleichgesinnte.

 

Foto-Credits: Photo by Natanael Vieira on Unsplash

Inhalt

Weitere News

Passende Beiträge

Brücken bauen

Alma – mehr als ein GreenDeal

Brücken bauen – zusammen kommen Gesellschaftlich sind wir in der Welt immer mehr im Begriff uns von einander zu trennen, zu unterscheiden, hervorzutreten und Wert

Wir stemmen das schon…

Wie ein Bhudda Genauso möchte ich manchmal sein in diesen Tagen. Freudig, entspannt und doch einfach so kräftig genug, um all die Lasten und Unwägbarkeiten,

Quinta in der Serra d'Arga

Warum Project Alma?

Warum? Da zitiere ich Beatrice aus meinem LinkedIn Netzwerk: „So viele Menschen reden ganz viel. Im Grunde ist doch schon alles gesagt. Eure Stärke ist