Die Erde – der Grund auf dem es geschieht
Alles was wir als Menschen TUN ist mit der Erde verbunden. Erst durch die Verbindung zur Erde können wir ein irdisches Dasein leben. Unsere Körper, all unsere Nahrung, ja unser gesamter Lebensraum ist nun mal die Erde oder entspringt ihr und kehrt auch dort wieder hin zurück und wandelt sich. Ein ewiger Kreislauf.
Im Project Alma geht es sehr viel um die Erde. Sie ist die Basis für das Geschehen, das Gelingen des Projektes. Ohne sie kein Alma, kein Wachstum, keine Veränderung. Und ändern müssen wir den Umgang mit unserer geliebten Erde. Daher steht im Mittelpunkt von Project Alma die Regenerative Landwirtschaft. Sie nährt den Boden, gibt ihm wieder die Möglichkeit sich selbst zu heilen und dem ganzen System Erde wieder die Aufgabe der positiven Wandlung zukommen zu lassen. WIE?
Wir werden den Boden ins Gleichgewicht bringen, er wird dann eine schöne dicke Humusschicht bilden und damit seine Aufgabe zu geben, zu nehmen und zu wandeln mit größtmöglichem Potential erfüllen. Bodenschutz, reiche Frucht, Ausgleich der stofflichen Ungleichheiten mit der Luft (Kohlendioxid-Senke) und ein positiver Lebensraum für uns Menschen und Tiere, das sind die Schätze, die die Erde uns bei guter Behandlung zurück gibt.
Der Himmel und das Universum
Unter uns die Erde, über uns der Himmel mit seiner unfassbaren, unsichtbaren Qualität. Die Luft ist unsere wichtigste Lebensquelle, ohne sie können wir nur wenige Minuten existieren. Und darüber hinaus sind wir verbunden mit dem Universum, mit dem Mond, den Sternen und vor allem auch mit der Sonne. Kein Leben ohne die Energie der Sonne, kein Wachstum und in unserem Zeitalter auch kein Strom, den wir zum Leben in unseren Gesellschaften ja so dringend brauchen.
Die Erde ist schon ein komplexes Thema, Gebilde ja Mysterium. Was aber ist dann der Himmel – oder besser gesagt die Atmosphäre? Bedingungslos atmen wir sie alle paar Sekunden ein und wieder aus und sind somit unweigerlich mit ihr, mit allem verbunden. Und dennoch erkennen wir ihren Wert nicht, nein wir kennen den Wert schon, aber wir erkennen ihn nicht im ausreichenden Maße an. Denn wie könnte es sonst sein, dass wir das aller wertvollste Gut, das wir zum Leben brauchen und zur Verfügung haben so schlecht behandeln?
Alma wird hier ein Beispiel sein, wie wir Menschen klimapositiv arbeiten und leben können. Wir nehmen der Atmosphäre etwas CO2 weg, schenken ihr O2 und nutzen die Energien, die frei und endlos verfügbar sind ohne zu schaden.
San Ti Shi – 3 Körper Übung
Aus den daoistischen Kung-Fu Übungen gelerntes Wissen – die drei Körper Übung verbindet ERDE, MENSCH und HIMMEL in einer zentrierten, ausbalancierten Linie, so dass die Lebensenergie im vollen Potential fliessen kann.
Im Project Alma steht daher auch der Mensch, also WIR, im Mittelpunkt. Alles was wir tun, egal ob in, auf oder mit der Erde bzw. der Luft, der Sonne, tun WIR für uns und für alles Lebende auf diesem Planeten.
- Wir kümmern uns um die Lebensbedingungen und gehen achtsam mit den Geschenken der Natur um.
- Wir verbinden in geschickter Weise die Energien von Himmel und Erde für unser aller Wohl.
- Wir verbinden aber auch unsere Energien miteinander, um Großes bewirken zu können – das ist LIEBE.
- Wir überwinden die Trennung voneinander und von allem was wir sind und werden EINS.
Diese grundlegenden Gedanken und Gefühle sind es, die Project Alma ins Leben gerufen haben. Nichts Neues – aber zur richtigen Zeit: JETZT